AFI-Logo
Home
Info
Archiv
Galerie
Links
Kontakt
 

 

MailE-Mail


 

 

Zuletzt aktualisiert am: 12.11.2009

Zur Startseite - Zum Archiv - Zum Jahresüberblick 2002


News März 2002


23.03.2002

Die Anschläge vom 11.9. haben nicht die ganze Welt verändert, aber sie haben zumindest dafür gesorgt, dass das Vorgehen gegen den Terror mit der Ausweitung des Begriffs leichter zu legitimieren ist. Und weil nach amerikanischer Regierungssicht die Welt nur aus Guten und Bösen besteht und der Kampf gegen den Terrorismus keiner Begründung bedarf, dürfen die Guten unter dem Deckmantel des Kampfs gegen den Terrorismus fast beliebig nach US-amerikanischem Vorbild vorgehen - So wie die chinesische Regierung gegen dieUnabhängigkeitsbestrebungen der muslimischen Uiguren.

Quelle: Telepolis


23.03.2002

Neue US-Atomstrategie - ein Hauptthema der diesjährigen Ostermärsche? Ein Interview mit Felix Oekentorp, Landesgeschäftsführer der DFG-VK NRW und Vertreter der DFG-VK im Trägerkreis »Atomwaffen abschaffen«

Quelle: Junge Welt


23.03.2002

Der Bundestag hat am Freitag zum zweiten Mal das Mandat für den Einsatz deutscher Soldaten in Mazedonien verlängert - in namentlicher Abstimmun und mit großer Mehrheit. Außenminister Fischer bezeichnete die Nato-Operation "Amber Fox" als "gelungenes Beispiel für Konfliktprävention" und . Einzig die PDS sah dies anders und stimmte gegen die Verlängerung.

Quelle: Frankfurter Rundschau


22.03.2002

Die US-Soldaten sollen al-Qaida- und Taliban-Kämpfer auch über die afghanische Grenze hinaus in Pakistan jagen. In Pakistan könnte der amerikanische Vorstoß für Unruhe sorgen. Der Einsatz der amerikanischen Soldaten solle natürlich auch nur in Abstimmung mit Pakistan erfolgen. Dennoch scheint festzustehen, dass sich das US-Militär nicht von Grenzsteinen aufhalten lassen will.

Quelle: Der Spiegel


22.03.2002

Durch verschmutztes Wasser sterben jährlich zehnmal so viele Menschen wie durch Kriege. Über eine Milliarde Menschen fehlt generell der Zugang zu sauberem Trinkwasser. Diese Knappheit ist ein "Keim für gewalttätige Konflikte", mahnt die Uno und hofft auf eine "blaue Revolution".

Quelle: Der Spiegel


21.03.2002

Nach dem gestrigen Beschluss im Haushaltsausschuss des Bundestages zur Freigabe der Mittel für die Bestellung von zunächst nur 40 Airbus-Militärtransportern statt 73 Maschienen meldet nun das Herstellerkonsortium Airbus Military Company (AMC) neue Ansprüche an.

Quelle: Der Spiegel


21.03.2002

Nach dem Sturz des Taliban-Regimes kommt Bewegung in die Verhandlungen über Gas- und Ölpipelines in Zentralasien. Anfang März reiste der afghanische Interimspräsident Hamid Karzai in die turkmenische Hauptstadt Ashgabat, um über den Bau einer Gaspipeline von Turkmenistan durch das bürgerkriegsgeschüttelte Land nach Pakistan zu beraten. Mit dem Präsidenten von Turkmenistan, Saparmurat Niyazov, vereinbarte er ein baldiges gemeinsames Treffen mit Pakistans Machthaber, General Pervez Musharraf.

Quelle: Telepolis


20.03.2002

Die Palästinenser setzten große Hoffnungen auf den Besuch Richard Cheneys. Der Vizepräsident der USA bereist zurzeit den Nahen Osten und verbrachte einen Tag in Israel. Nach seiner Ankunft am Montag rief er Israelis und Palästinenser dazu auf, mehr zu einer Waffenruhe beizutragen und wiederholte die Unterstützung seines Landes für eine Zwei-Staaten-Lösung. "Frieden ist nicht nur möglich, sondern auch nötig", so Cheney. Arafat solle eine "hundertprozentige Anstrengung gegen den Terrorismus" unternehmen. Die Palästinenser erwarteten von Cheney vor allem Druck auf Israel zur Lockerung der anhaltenden Militärbelagerung in den besetzten Gebieten. Diese Erwartungen haben sich nun zerschlagen. Mit Palästinenserpräsident Jassir Arafat wollte sich Cheney noch nicht treffen.

Quelle: Telepolis


16.03.2002

Die USA wollen neue Atomwaffen zur Zerstörung unterirdischer Ziele entwickeln und eventuell den Teststopp für nukleare Waffen aufkündigen. Entsprechende Pläne zitierte die auf militärische und geheimdienstliche Themen spezialisierte Internetseite globalsecurity.org am Donnerstag aus dem bereits am vergangenen Wochenende bekanntgewordenen Petangonpapier »Nuclear Posture Review« vom 8. Januar 2002.

Quelle: Junge Welt


Zum Seitenanfang - Zur Startseite - Zum Archiv - Zum Jahresüberblick 2002