AFI-Logo
Home
Info
Archiv
Galerie
Links
Kontakt
 

 

MailE-Mail


 

 

Zuletzt aktualisiert am: 12.11.2009

Zur Startseite - Zum Archiv - Zum Jahresüberblick 2004


Tagesordnung

für das AFI-Treffen am Dienstag, 2. März 2004 um 20 Uhr im La Tavola, Am Pfannenstiel 20

Vorgeschlagene Tagesordnung:

    1. Begrüßung
    2. Aktuelles
    3. Kundgebung zum Jahrestag des Irak-Krieges am 20.3.04
      - Ablauf
      - Redner
      - Mobilisierung
    4. Osteraktion 2004
      - Verabschiedung des Aufruftextes
      - RednerInnen
      - Ablauf
    5. Cities for Peace
      - weiteres Vorgehen
    6. Demo gegen Sozialabbau in Stuttgart am 3.4.
    7. Sonstiges

Kundgebung zum Jahrestag des Irak-Krieges

Am Samstag, 20. März 2004 ist ein Jahr seit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf den Irak vergangen. Zehntausende Menschen wurden in dem Krieg getötet oder verletzt, die schon wenig intakte Infrastruktur im Irak ist weitgehend zerstört, statt Friede herrscht Chaos und Gewalt, täglich werden Menschen ermordet oder sterben an den Folgen des Krieges. Die Gefahr eines Bürgerkrieges im Irak steigt täglich und das politische Desaster des Angriffskrieg ist nicht abzusehen. Alle Befürchtungen, die wir vor einem Jahr bei den zahlreichen Aktionen gegen den Irak-Krieg geäußert haben, sind eingetreten.
Die angeblich bedrohenden Massenvernichtungswaffen des Iraks, mit denen der Krieg begründet wurde, hat es nicht gegeben. Sie waren eine Propagandalüge, um den Angriffskrieg zu rechtfertigen. Den Regierungen Busch und Blair ging es um den Zugriff auf die irakischen Ölvorkommen, mit deren Erlösen die Aufträge an amerikanische Firmen bezahlt werden sollen. Es ging darum, der Welt zu demonstrieren, dass sie in der Lage und willig sind Präventivkriege gegen alle Staaten zu führen, die sich nicht den politischen und wirtschaftlichen Interessen der USA unterordnen wollen.
Diese politische und militärische Entwicklung darf nicht die Normalität zukünftiger Politik werden. Deshalb werden weltweit am 20. März 2004 Hunderttausende Menschen ihren Widerstand gegen diese Art der Machtpolitik in Demonstrationen, Kundgebungen und gewaltfreien Aktionen zum Ausdruck bringen.
In Deutschland sind zahlreiche dezentrale Aktionen geplant. Die Augsburger Friedensinitiative (AFI) wird am Samstag, 20. März 2004 von 12:00 bis 13:30 Uhr eine Kundgebung auf dem Königsplatz durchführen. Bitte kommt zahlreich zu dieser Kundgebung und mobilisiert dazu in Euerem Bekannten und Freundeskreis dazu.

Mit solidarischen und friedlichen Grüßen

AFI-Arbeitsausschuß

Karl Augart      Elli Frana-Feininger      Klaus Länger      Andreas Mayr        Klaus Stampfer

Bankverbindung: AFI Sonderkonto Andreas Mayr, KTO 106600131 bei Raiffeisen-Volksbank Augsburg BLZ 72060100


Zum Seitenanfang - Zur Startseite - Zum Archiv - Zum Jahresüberblick 2004