AFI-Logo
Home
Info
Archiv
Galerie
Links
Kontakt
 

 

MailE-Mail


 

 

Zuletzt aktualisiert am: 12.11.2009

Zur Startseite - Zum Archiv - Zum Jahresüberblick 2004


Tagesordnung

für das AFI-Treffen am Dienstag, 4. Mai 2004 um 20 Uhr im La Tavola, Am Pfannenstiel 20

Vorgeschlagene Tagesordnung:

    1. Begrüßung
    2. Aktuelles
    3. Nachbesprechung Ostermarsch und 1. Mai
    4. Weitere geplante Veranstaltungen
      Karneval der Welten am 3.7.2004
      - Aktionsvorschläge - Infostand?
      - Evtl. Zusammenarbeit mit Jugendbündnis
      Augsburg Friedensstadt - Augsburg Stadt der Rüstungskonversion?
      - Diskussion zwischen Peter Schönfelder und Jürgen Grässlin am 29.07.04
    5. Sonstiges

Ostermarsch 2004 am 10. April

Mehrere zehntausend Menschen beteiligten sich während der Ostertage in 63 Städten an den Ostermärschen. Im Mittelpunkt der Kundgebungen standen meist der Irak. Weitere Themen waren der Verfassungsentwurf für die Europäische Gemeinschaft, in dem die Führung von Angriffskriegen und eine Verpflichtung zu militärischer Aufrüstung enthalten ist und der Zusammenhang von Aufrüstung und Sozialabbau.
Das waren auch die Kernpunkte des Augsburger Ostermarsch am Ostersamstag, den 10. April 2004. An der Kundgebung auf dem Königsplatz und der anschließenden Demo durch die Innenstadt nahmen etwa 110 Menschen teil.Damit hatten wir etwas weniger TeilnehmerInnen als erwartet - ein Grund war sicher auch, dass mit der Demo gegen Sozialabbau in Stuttgart, an der viele AugsburgerInnen teilgenommen hatten, und der Kundgebung gegen den Irakkrieg am 20. 3. die Energien bei manchen Leuten schon etwas erschöpft waren.
Bei der Kundgebung sprachen: Klaus Länger (AFI und DFG-VK), Jürgen Kerner (1. Bevollmächtigter IG-Metall Augsburg), Johanna Corniels (VVN/BdA Augsburg) - Die Rede wurde von Elli Frana verlesen, da Johanna verhindert war - und Prof. Jost Eschenburg (Pax Christi Augsburg). Die Redebeiträge sind auf der AFI-Homepage zu finden. Gerald Fiebig vom Werkkreis Literatur der Arbeitswelt e.V. las Antikriegstexte. Einen ausführlichen Beitrag über den Ostermarsch mit vielen Fotos, dem Artikel der Augsburger Allgemeinen und einem der Gedichte von Gerald Fiebig gibt es auch beim Forum solidarisches und friedliches Augsburg (www.forumaugsburg.de).

Radln für Abrüstung

Die DFG-VK veranstaltet vom 31. Mai bis zum 8. Juni eine Aktion mit dem Titel "Radln für Abrüstung- für ein soziales Europa ohne Armee! Rüstungshaushalt senken - Schritte zur Abrüstung statt Sozialabbau!" Die Radtour zu Bundeswehrstandorten und Rüstungsfirmen soll mit vielfältigen Aktionen vor Kasernen und Rüstungsbetrieben wollen wir die Orte zeigen, wo Waffen produziert und Kriege vorbereitet werden.
Augsburg ist nun leider entgegen den ersten Planungen nicht mit auf der Route, da die FI Neuburg sich unbedingt beteiligen will und eine Einbeziehung von Augsburg, Neuburg, Ingolstadt und Manching nicht machbar ist. Leider ist Augsburg dadurch weggefallen... Was bliebe, wäre die Teilnahme an anderen Aktionen - etwa in Donauwörth bei Eurocopter am 6. Juni. Weitere Infos zur Radtour unter www.dfg-vk.de/schritte-zur-abruestung/

 

Mit solidarischen und friedlichen Grüßen

AFI-Arbeitsausschuß

Karl Augart      Elli Frana-Feininger      Klaus Länger      Andreas Mayr        Klaus Stampfer

Bankverbindung: AFI Sonderkonto Andreas Mayr, KTO 106600131 bei Raiffeisen-Volksbank Augsburg BLZ 72060100


Zum Seitenanfang - Zur Startseite - Zum Archiv - Zum Jahresüberblick 2004