AFI-Logo
Home
Info
Archiv
Galerie
Links
Kontakt
 

 

MailE-Mail


 

 

Zuletzt aktualisiert am: 12.11.2009

Zur Startseite - Zum Archiv - Zum Jahresüberblick 2007


Tagesordnung

für das AFI-Treffen am Dienstag, 7. August 2007 um 20 Uhr im THING Nebenraum, Vorderer Lech 45, Augsburg

Vorgeschlagene Tagesordnung:

  1. Aktuelles
  2. Bericht vom Karneval der Welten am 07.07. auf dem Rathausplatz
  3. Inhaltliches Thema: Innere Sicherheit und die Vorschläge des Innenministers
  4. Friedenstafel auf dem Rathausplatz am 8.8.
  5. Sonstiges

Friedenstafel am 8.8.2007 auf dem Rathausplatz

Die AFI beteiligt sich heuer wieder an der Friedenstafel auf dem Rathaus. Am Augsburger Friedensfest findet von 12:00 bis 15:00 Uhr die Friedenstafel statt. Alle werden gebeten für sich und ihre Tischnachbarn Speisen und Getränke mitzubringen, um an der Friedenstafel miteinander zu teilen, ins Gespräch zu kommen und sich kennen zu lernen. Wir treffen uns um 12:00 Uhr auf dem Rathausplatz und würden uns freuen, wenn ihr euch daran beteiligen würdet.

Inhaltliches Thema: Innere Sicherheit

Schwerpunkt des nächsten Treffens ist unser inhaltliches Thema. Wir wollen die Vorschläge von Schäuble zum Einsatz der Bundeswehr im Innern, das Ausspionieren privater PCs bis hin zum Erschießen von Verdächtigen erörtern und diskutieren. Eine Umsetzung seiner Vorschläge würde auch uns alle unmittelbar betreffen.

Wasser – eine knappe Ressource und Ursache für globale Konflikte

Hinweisen möchte ich noch auf unsere Veranstaltung am Freitag, 27. Juli 2007 um 20 Uhr im Annahof, Vortragssaal, Im Annahof 4, Augsburg.
Thema der Veranstaltung sind die regionale Knappheit von Wasser und die daraus entstehende Verschärfung bestehende Spannungen. Exemplarisch aufgezeigt werden die Konflikte um Wasser in Jordanien, Syrien und Israel, am südostanatolisches Bewässerungsprojekt (GAP), im Nilbecken mit seinen Anrainerstaaten Ägypten, dem Sudan, Äthiopien und Uganda, in Libyen mit der Grundwasserentnahme aus der Sahara und am versalzten und ausgetrockneten Aralsee.
Der Referent Dr. Peter Barth wird die Hintergründe und Ursachen der Konflikte darstellen und in der Diskussion mögliche Lösungen aufzeigen. Der Eintritt beträgt 3,00 € / ermäßigt 2,00 €. Alle Besucherinnen und Besucher erhalten am Eingang eine Flasche Wasser mit passenden Etiketten, um auf das Thema eingestimmt zu werden.
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Augustana-Forum und mit freundlicher Unterstützung des PAX2007-Büros statt.

Mit solidarischen und friedlichen Grüßen

Karl Augart      Klaus Länger      Andreas Mayr        Klaus Stampfer

Bankverbindung: AFI Sonderkonto Andreas Mayr, KTO 106600131 bei Raiffeisen-Volksbank Augsburg BLZ 72060100

 

 

 

 


Zum Seitenanfang - Zur Startseite - Zum Archiv - Zum Jahresüberblick 2007